Referenzen

„Schreib-Wandern mit Ilona auf der Rax ist eine gelungene Auszeit vom Alltag und nebenbei erwirbt man in illustrer Runde Schreibkompetenz, die man für sich privat, aber auch beruflich einsetzen kann. Man stellt dabei sein „persönliches Schreiben“ insgesamt ein Stück weit auf den Prüfstand, aber ohne jeglichen Stress. Ilona versteht es durch ihre kurzweiligen Erzählungen zwischendurch die Lust an Literatur wieder zu beleben, das hat mir persönlich unglaublich gut getan!“

Claudia Schwingenschlögl
Selbständige Unternehmensberaterin,  Oktober 2023

„Das Schreibwochenende auf der Rax war für mich ein perfektes Gesamtpaket aus Fachinputs rund ums Schreiben, auch selbst einiges in Schreiben auszuprobieren und dabei auch zu wandern. Ilona Matusch leitete uns mit viel Fachwissen und praktischen Tipps durch diesen Schreibworkshop, in dem auch das Lachen nicht zu kurz kam. Meine Freude am Schreiben ist wieder entfacht, DANKE!“

Irmgard Prosinger
Unternehmensberaterin und Business Coach, Oktober 2023

„Wandern & Schreiben – eine wirklich (ent)spannende Kombination begleitet durch Ilona, einem sehr guten Schreib- und Wanderguide. Es hat viel Freude und Spaß gemacht und den inneren Schreiberling angeregt! Auf alle Fälle empfehlenswert!

Niko Mittheisz
Wien, Oktober 2023

„Das Schreib-Wandern mit Ilona auf der Rax. Allein unter blauem Himmel: Schreibwandern auf Wegen, die wir allein nie gefunden hätten und die sich wie außerhalb von Raum und Zeit anfühlten. Wie eine Weitreise für einen Tag. Dann, plötzlich umhüllt von Nebel, das Schreiben in der urig warmen Stube mit tollen Impulsen.“

Ana Znidar
Autorin und Trainerin für Creative Writing in Wien, Oktober 2021

„Ilona Matusch hat mir in zwei exklusiven Schreibworkshops in kleiner Runde auf humorvolle und kreative Weise vermittelt, wie ich besser und prägnanter schreiben kann. Sie hat dabei nicht nur meine Begeisterung fürs Schreiben wiedererweckt, sondern mir viele Tricks beigebracht, die ich direkt in die Praxis umsetzen kann. Und seit einem halben Jahr schreibe ich (fast) täglich meine Morgenseiten, ein Rezept aus ihrer Schreibküche, das die reinste Medizin ist.“

Elke Schrittesser
Business-Coach und Unternehmensberaterin in Wien, August 2021

„Als ehemalige Journalistin und Kommu­­­nikations­­­expertin hat Ilona das passende Gerinnungs­mittel, wenn die Tinte wieder einmal ins Stocken gerät. Als Hüterin vieler Schreib­rezepte findet sie für jede Blessur die passende Tinktur. Ordentlich damit einschreiben, und es sprudelt wieder. Zu Risiken und Neben­wirkungen fragen Sie Ilona in ihrer Schreib­küche.“

Josef Gottschall
Leiter der Stabstelle Öffentlichkeitsarbeit Wien Kanal Online-Schreibtraining, Mai/Juni 2020

„Der Schreibworkshop auf der Knofelebenhütte „Frei nach Luft und Laune“ bekommt von mir 10 von 10 Punkten, die Kombination war für mich perfekt. Am besten erinnere ich und haben mir gefallen: „Talk to your Broccoli“, der Haiku und die gemeinsamen Morgenseiten und das gemeinsame Kochen und der gemütliche Ausklang. Ich kann es nur empfehlen.“

Puneet Teja
Projektmanager, Wien, November 2019

„Obwohl in der Schreib­küche nichts gekocht wird, das gegessen werden kann, ist der Besuch lohnend wie der im Lieblings­lokal. Frau Matusch gestaltet die Kurse abwechs­lungsreich, mit viel Praxis. So hilft sie, die Freude am Schreiben zu stärken und wieder zu finden.“

Matthäus Milkovits
Stabstelle Öffentlichkeitsarbeit Wien Kanal Online-Schreibtraining, Mai/Juni 2020

„Am besten am Schreib­workshop ‚Frei nach Luft und Laune‘ hat mir die Gemeinsam­keit gefallen: Es ist schön, wenn unter­schiedliche Menschen ein gemeinsames Hobby haben. Toll war auch, in etwas Neues reinge­schnuppert zu haben und der Spaß mit netten, interessanten Menschen. Gerade diese Mischung aus Wandern, Schreiben, Kochen, Essen fand ich genial. Durch das Wandern bekam man den Kopf frei und hatte Gelegenheit zum gegenseitig Kennen­lernen. Und das gemein­same Kochen und Essen hat den Work­shop perfekt abgerundet.“

Doris List-Winder
Naturfreunde Österreich, November 2019

Interview: Schreiben, wandern und genießen

Über meine Schreibküchen-Workshops in der Natur und auf Berghütten hat mich Schreibkollegin Christine Kämmer befragt. Ich sprach über meine Haltung als Schreibtrainerin und warum ich es als so hilfreich empfinde, Schreiben mit Gehen zu verbinden, denn: „Unser Schreibwerkzeug Nummer Eins ist ja nicht die Feder oder das Papier, sondern unser Körper.“

Neugierig geworden? Hier könnt ihr auf Kämmers Homepage nachlesen: Interview vom Oktober 2020