Über mich

Ich schreibe für mein Leben gern und habe es bereits während des Studiums zu meinem Beruf gemacht. Knapp drei Jahrzehnte schrieb ich für verschiedene Printmedien und in einer Konzern-Kommunikationsabteilung. Zudem unterstütze ich seit jeher Freundinnen und Bekannte bei ihren Texten, seien es Presseaussendungen, Online-Marketing-Texte, Gedichte für besondere Anlässe, E-Mails, Bewerbungen, Präsentationen, Bachelor- und Masterarbeiten. Und einmal durfte ich sogar bei einem Liebesbrief helfen.

Schreibtrainerin

Meinen Feinschliff zur Schreibtrainerin bekam ich im writer’s studio in Wien, wobei schon vor vielen Jahren die großartige Amelie Gräf die ersten Samen für mein kreatives Schreiben säte. Von Oktober 2019 bis Juni 2022 studierte ich Bildungswissenschaft an der Universität Wien. Das Thema meiner Bachelorarbeit: „Schreiben, Denken, Lernen. Betrachtungen des wissenschaftlichen Schreibens von Studierenden“. Ich war Schreibmentorin für wissenschaftliches Schreiben am Center for Teaching and Learning (CTL) der Universität Wien.

Meine journalistische Ausbildung

begann ich bei den Niederösterreichischen Nachrichten in Neunkirchen, Martin Gebhart war nicht nur mein Chef sondern auch einer meiner besten Lehrer. Zwischendurch machte ich einen Abstecher zum Fernsehen und meine ersten TV-Produktionserfahrungen bei ATV.

Anschließend gestaltete ich 18 Jahre integrierte Kommunikation für einen österreichischen Energieversorger. Ich war Chefredakteurin zweier Kundenmagazine und initiierte erfolgreich den Transformationsprozess für neues Arbeiten in der Kommunikation des Unternehmens, Stichwort: Newsroom.

Businesscoach

Ich bin zertifizierter systemischer Businesscoach und liebe es, andere bei ihrer Entwicklung zu begleiten. Seit 2018 teile ich mein Wissen und meine Erfahrung über Unternehmenskommunikation und Marketing als freie Lektorin an der Fachhochschule St. Pölten. Meine Leidenschaft gilt auch der Unternehmenskultur, dem Reisen, dem Kochen (Essen!) und den Bergen.

Fakten

zu meiner beruflichen Laufbahn findet ihr hier.