Schreibrezept 5 Schreibspaziergang

Beflügle dein Schreiben

Bewegung hilft: Um lästige Pfunde los zu werden, den Horizont zu erweitern oder einfach um von A nach B zu kommen. Was das mit dem Schreiben zu tun hat? Sehr viel! Denn die besten Ideen kommen nicht nur unter der Dusche, sie kommen auch beim Gehen.

Du stockst in deiner Schreibroutine? Keine Idee in Sicht? Dann empfehle ich dir den Schreibspaziergang.

Nein, das ist kein Davonlaufen oder Aufschieben. Der Schreibspaziergang ist eine gut erprobte Methode, um in den Schreibfluss zu kommen oder um neue Ideen zu generieren. 20 Minuten an der frischen Luft bewirken mehr, als stundenlanges Brüten vor dem Bildschirm.

  • Du hast recherchiert, Konzepte erstellt, erste gedankliche Skizzen gezeichnet.
  • Du hast dich in das Thema eingearbeitet.
  • Und jetzt keine Idee, wie du anfangen oder weiterschreiben sollst?
  • Der Aufhänger fehlt?
  • Die Pointe versteckt sich?
  • Die Conclusio will sich nicht einstellen?
  • Du fragst dich plötzlich: Worum, geht es eigentlich in dem Artikel, den ich schreiben will/soll?
  • Panik?

Schreibspaziergang:

Zieh dir Schuhe an, lass dein Mobiltelefon am Schreibtisch (falls du es nicht schaffst, 20 Minuten nicht auf Anrufe und Nachrichten zu reagieren).

Trag dein Schreibprojekt spazieren. Pack das Thema gedanklich ein und konzentrier dich darauf.

Versuche, dich nicht ablenken zu lassen. Wähle einen Weg, auf dem du keine Bekannten oder Freund*innen triffst.

Frag dich, wie der Text aufgebaut werden könnte, welche Geschichte du erzählen willst, worum es im Artikel eigentlich geht. Diese 20 Minuten gehören nur dir und deinem Text.

Dann kehr zurück. Starte nicht gleich los!

Bleibe noch bei dir. Vielleicht hast du die Möglichkeit, dich kurz hinzulegen und die Augen zu schließen? Gönn dir und deiner Kreativität einige Minuten der Ruhe.

Und dann – lass dich überraschen und schreibe.

PS: Ich freue mich, wenn du den Schreibspaziergang ausprobierst und deine Erfahrung mit mir teilst. Vielleicht findest du für dich eine Variante, eine Schreibwanderung, ein Schreiblauf? Ich bin gespannt.