Schreibrezept 8

W-Fragen für deine Texte im Unternehmen

Journalist*innen haben es leicht. Sie haben eine W-Fragen-Liste an der sie sich festhalten können. Sind alle Fragen beantwortet , dann ist der Bericht am richtigen Weg. Diese Fragen unterstützen dich auch bei deinem Schreiben in der Unternehmenskommunikation:

  • Wenn du Kolleg*innen über eine neue Betriebsratsvereinbarung informierst.
  • Wenn du auf der Website ein neues Produkt vorstellst.
  • Wenn du einen Projektbericht für die Chefin schreibst.

In meinen Lehrjahren als Redakteurin bei einer Wochenzeitung hing meine W-Fragen-Liste über der Schreibmaschine (ja, ich bin schon alt, zumindest fühlt es sich so an, wenn ich das hier schreibe). Irgendwann habe ich die Liste dann verinnerlicht.

Ich habe die journalistischen Recherche- und Inhaltsfragen für berufliches Schreiben erweitert.

Die 6 klassischen W-Fragen – erweitert!

  1. Was?
    Worum geht es eigentlich? Was ist das Thema? Welche fünf wichtigsten Aspekte will ich berücksichtigen? Und ganz wichtig: Welches Kommunikationsziel will ich damit erreichen?
  2. Wo?
    Welche Orts-Informationen sind wichtig für meine Zielgruppe? Zum Beispiel: Wo kann ich mich als Mitarbeiter*in impfen lassen? Wo steht das neue Werk? Wo finden meine Kund*innen die Information oder Dienstleistung? Woher kommt der neue Vorstand? Und wohin wird unsere Innovation überall geliefert?
  3. Wann?
    Zum Beispiel: Ab wann kann ich mich impfen lassen und wie lange läuft die Betriebsratsaktion? Ab wann gilt die neue Vereinbarung? Wann wird das neue Werk eröffnet? Wie lange hat der Bau gedauert? Welche Öffnungszeiten bieten wir? Ab wann können Kund*innen von den neuen Angeboten profitieren?
  4. Wer?
    Wer ist wichtig in meinem Text– für meine Kolleg*innen und/oder meine Kund*innen? Welche Personen kann ich als Referenz nennen – begeisterte Fans, Institutionen, Vereine, Kolleg*innen, Chef*innen? Wen könnte ich zitieren, um meinen Text aufzulockern? Wer steckt hinter dem Erfolg unseres Unternehmens?
  5. Wie?
    Welche Details sind wichtig für das Verständnis des Textes? Was müssen meine Leser*innen wissen? Zum Beispiel: Wie kann ich mich zur Impfung anmelden? Wie sieht der Projektzeitplan im Detail aus? Wie wird die Lösung zum Problem aussehen? Welche Qualitätsmerkmale hat die neue Dienstleistung? Wie wirkt das Produkt?
  6. Warum?
    Zum Beispiel: Warum setzt unsere Firma auf Nachhaltigkeit? Warum sollen Kund*innen unser neues Produkt kaufen? Warum soll ich mich impfen lassen? Wozu gibt es dieses Projekt? Wozu ist die neue Dienstleistung gut? Und die wichtigste Frage: Was hat meine Zielgruppe davon?

Tipps:

  • Stelle die für dich wichtigsten Fragen in deiner eigenen Liste zusammen. Hole sie immer hervor, wenn du recherchierst. Nimm sie mit, wenn du interne und externe Expert*innen befragst.
  • Überprüfe beim Überarbeiten deines Textes, ob die für deine Zielgruppe wichtigsten Fragen beantwortet sind.
  • Deine Fragen-Liste kann dir Inspiration für neue Geschichten im und aus dem Unternehmen sein.
  • Verzweifle nicht, wenn du nicht alle Fragen beantworten kannst! Sie dienen lediglich als Richtschnur, mit der du sicherstellen kannst, dass du nichts Wichtiges vergessen hast.

Hilfe naht: Wenn du noch keine Freude beim Schreiben in deinem Beruf hast, melde dich. Ich helfe dir und deinem Team mit maßgeschneiderten Firmentrainings und Workshops.