„Ich nahm am „Walk Your Question: A Writing Walkshop” beim Barcelona Journaling Festival 2025 teil, ohne irgendwelche Erwartungen, außer der Hoffnung, Inspiration für meine eigenen Waldbad-Workshops zu finden. Ich ahnte nicht, dass Ilonas perfekt strukturierte 90 Minuten nicht nur für die Journaling-Leiterin in mir, sondern auch für meine innere Journalistin bestimmt waren. Was ich für einen gemeinsamen Spaziergang gehalten hatte, entpuppte sich als ein einsamer Spaziergang, eingerahmt von reflektierendem Journaling vor und nach dem Spaziergang.
Für mich war Ilonas Workshop der transformativste des Festivals, weil er mich aus mir selbst herausholte und mich dann sanft wieder zurückbrachte: eine wunderschöne Kollision zweier Welten. Er erinnerte mich daran, dass wir manchmal abschalten müssen, um uns einzustimmen, und auf die Welt um uns herum und die Botschaften, die sie enthält, hören müssen.
Während des Spaziergangs fand ich nicht nur Antworten auf meine Fragen, sondern entdeckte auch unerwartete Erkenntnisse, die durch ihre Anregungen und sanfte Anleitung ausgelöst wurden. Ich wusste bereits um die Vorteile des Schreibens + Spaziergehens, aber dank Ilona verstehe ich nun wirklich seine transformative Kraft. (Übersetzt mit Hilfe von deepl.com)
Ilaria Mangiardi
Journaling Guide & Creative Writer [@imjardi], Amsterdam
Original-Feedback in English:
I joined ‘Walk Your Question: A Writing Walkshop’ at the 2025 Barcelona Journaling Festival without any expectations, other than hoping to find inspiration for my own forest-bathing workshops. Little did I know that Ilona’s perfectly structured 90 minutes were not just for the journaling guide in me but for my inner journaler too. What I thought would be a shared walk turned out to be a solitary stroll, framed by reflective journaling before and after.
For me, Ilona’s workshop was the most transformational of the festival because it took me out of myself and then gently brought me back in: a beautiful collision of two worlds. It reminded me that, to tune in, we sometimes have to tune out and listen to the world around us and the messages it holds.
Not only did I find answers to my question while walking, but I also uncovered unexpected revelations sparked by her prompts and gentle guidance. I already knew about the benefits of writing+walking but, thanks to Ilona, I now truly grasp its transformative power.
„Ein Wochenende mit Ilona ist ein echtes Geschenk für alle, die schreiben lieben – oder es endlich wieder lieben lernen möchten. Sie erinnert einen daran, wie viel Freude, Freiheit und Leichtigkeit im Schreiben steckt – etwas, das man vielleicht in der Schule verloren hat.
Ilona ist wie die deutsche Natalie Goldberg: inspirierend, kreativ und zugleich unglaublich ruhig und geerdet. Mit ihrer Energie, ihrem Feingefühl und ihrem Ideenreichtum öffnet sie Räume, in denen Worte wieder zu fließen beginnen.
Egal ob man bereits schreibt oder einfach neugierig ist – ein Wochenende mit Ilona auf der Rax ist ein absolutes Muss. Danach sieht man Schreiben (und sich selbst) mit ganz neuen Augen.“
Isabel Laczkovich
Hotelmanagerin und Gastgeberin mit Leidenschaft, Gars am Kamp
„Schreiben und Gehen auf der Rax! Freude, Schreiben, Gehen, Lachen, Tiefe und ein inspirierender Austausch auf Augenhöhe. Ilona hat einen wundervollen Raum erschaffen auf über 1000 Meter Seehöhe. Die Rax als Kraftort damit Emotionen, Gedanken und Worte zu Papier geboren werden können. Es war eine inspirierende SchreibZeit voller neuer Impulse, voller Kreativität und voller Aha-Momente und Humor. Die SchreibZeit auf der Rax hat mein persönliches Schreiben definitiv einen Schritt weitergebracht und mich dazu inspiriert ein neues kreatives Projekt zu wagen. HERZlichen Dank liebe Ilona für das Erschaffen dieses wundervollen Seminars und des außergewöhnlichen Raumes.
Es war mir ein Fest. Ich komme wieder, keine Frage.“
Eva-Maria Flucher
Unternehmerin, E3 Institut
„Herausfordernde, auffordernde, aufmunternde und lehrreiche Stunden an Schreibtisch, über Papier und Wanderwege hinweg, bescherte Ilona wertschätzend und in vollem Ernst lustvoll mit ihren Schreibküchen – Rezepten auf der Rax. Schön war es, herzliches Dankeschön von Theodora!“
Theodora Zinkl
aus Reichenau
„Unser gemeinsames Schreibwochenende hat mich sehr inspiriert wieder mehr und regelmäßig zu schreiben. Es waren für mich vier sehr schöne und anregende Tage. Dafür nochmals ein sehr herzliches Danke!“ – Triest 2025.
Maria Weber
Ternitz
„Es war herrlich, diese schöne Stadt gemeinsam zu erkunden, zu genießen sowie der Phantasie freien Lauf zu lassen. Über den Schreibstift sind so viele Gedanken auf das Papier geflossen und konnten sich entfalten – danke für die Tipps und Anregungen. In der Via Belpoggio habe ich mich sehr wohl gefühlt – danke für die heimelige Atmosphäre mit Traumblick.“ – Triest 2025.
Susanne Dittler
Ternitz
„Schreib-Wandern mit Ilona auf der Rax ist eine gelungene Auszeit vom Alltag und nebenbei erwirbt man in illustrer Runde Schreibkompetenz, die man für sich privat, aber auch beruflich einsetzen kann. Man stellt dabei sein „persönliches Schreiben“ insgesamt ein Stück weit auf den Prüfstand, aber ohne jeglichen Stress. Ilona versteht es durch ihre kurzweiligen Erzählungen zwischendurch die Lust an Literatur wieder zu beleben, das hat mir persönlich unglaublich gut getan!“
Claudia Schwingenschlögl
Selbständige Unternehmensberaterin
„Das Schreibwochenende auf der Rax war für mich ein perfektes Gesamtpaket aus Fachinputs rund ums Schreiben, auch selbst einiges in Schreiben auszuprobieren und dabei auch zu wandern. Ilona Matusch leitete uns mit viel Fachwissen und praktischen Tipps durch diesen Schreibworkshop, in dem auch das Lachen nicht zu kurz kam. Meine Freude am Schreiben ist wieder entfacht, DANKE!“
Irmgard Prosinger
Unternehmensberaterin und Business Coach
„Wandern & Schreiben – eine wirklich (ent)spannende Kombination begleitet durch Ilona, einem sehr guten Schreib- und Wanderguide. Es hat viel Freude und Spaß gemacht und den inneren Schreiberling angeregt! Auf alle Fälle empfehlenswert!
Niko Mittheisz
Wien
„Das Schreib-Wandern mit Ilona auf der Rax. Allein unter blauem Himmel: Schreibwandern auf Wegen, die wir allein nie gefunden hätten und die sich wie außerhalb von Raum und Zeit anfühlten. Wie eine Weitreise für einen Tag. Dann, plötzlich umhüllt von Nebel, das Schreiben in der urig warmen Stube mit tollen Impulsen.“
Ana Znidar
Autorin und Trainerin für Creative Writing in Wien
„Ilona Matusch hat mir in zwei exklusiven Schreibworkshops in kleiner Runde auf humorvolle und kreative Weise vermittelt, wie ich besser und prägnanter schreiben kann. Sie hat dabei nicht nur meine Begeisterung fürs Schreiben wiedererweckt, sondern mir viele Tricks beigebracht, die ich direkt in die Praxis umsetzen kann. Und seit einem halben Jahr schreibe ich (fast) täglich meine Morgenseiten, ein Rezept aus ihrer Schreibküche, das die reinste Medizin ist.“
Elke Schrittesser
Business-Coach und Unternehmensberaterin in Wien
„Als ehemalige Journalistin und Kommunikationsexpertin hat Ilona das passende Gerinnungsmittel, wenn die Tinte wieder einmal ins Stocken gerät. Als Hüterin vieler Schreibrezepte findet sie für jede Blessur die passende Tinktur. Ordentlich damit einschreiben, und es sprudelt wieder. Zu Risiken und Nebenwirkungen fragen Sie Ilona in ihrer Schreibküche.“
Josef Gottschall
Leiter der Stabstelle Öffentlichkeitsarbeit Wien Kanal Online-Schreibtraining
„Der Schreibworkshop auf der Knofelebenhütte „Frei nach Luft und Laune“ bekommt von mir 10 von 10 Punkten, die Kombination war für mich perfekt. Am besten erinnere ich und haben mir gefallen: „Talk to your Broccoli“, der Haiku und die gemeinsamen Morgenseiten und das gemeinsame Kochen und der gemütliche Ausklang. Ich kann es nur empfehlen.“
Puneet Teja
Projektmanager, Wien
„Obwohl in der Schreibküche nichts gekocht wird, das gegessen werden kann, ist der Besuch lohnend wie der im Lieblingslokal. Frau Matusch gestaltet die Kurse abwechslungsreich, mit viel Praxis. So hilft sie, die Freude am Schreiben zu stärken und wieder zu finden.“
Matthäus Milkovits
Stabstelle Öffentlichkeitsarbeit Wien Kanal Online-Schreibtraining
„Am besten am Schreibworkshop ‚Frei nach Luft und Laune‘ hat mir die Gemeinsamkeit gefallen: Es ist schön, wenn unterschiedliche Menschen ein gemeinsames Hobby haben. Toll war auch, in etwas Neues reingeschnuppert zu haben und der Spaß mit netten, interessanten Menschen. Gerade diese Mischung aus Wandern, Schreiben, Kochen, Essen fand ich genial. Durch das Wandern bekam man den Kopf frei und hatte Gelegenheit zum gegenseitig Kennenlernen. Und das gemeinsame Kochen und Essen hat den Workshop perfekt abgerundet.“
Doris List-Winder
Naturfreunde Österreich
Interview: Schreiben, wandern und genießen
Über meine Schreibküchen-Workshops in der Natur und auf Berghütten hat mich Schreibkollegin Christine Kämmer befragt. Ich sprach über meine Haltung als Schreibtrainerin und warum ich es als so hilfreich empfinde, Schreiben mit Gehen zu verbinden, denn: „Unser Schreibwerkzeug Nummer Eins ist ja nicht die Feder oder das Papier, sondern unser Körper.“
Neugierig geworden? Hier könnt ihr auf Kämmers Homepage nachlesen: Interview



